Farbtipps für dein Marketing, Charisma und kreatives Schaffen: nutze die kurzen Tipps zur Farbpsychologie und steigere deinen Erfolg

Lass Farben für dich sprechen

  • Für deinen Erfolg: damit du durch den gezielten Einsatz von Farben deine Verkäufe steigern und deine Botschaften durch den bewussten Einsatz von Farben unterstreichen kannst.
  • Für deinen Auftritt: damit du gezielt so wahrgenommen wirst, wie du es dir wünscht.
  • Für deine Kunstwerke: damit du mit dem Wissen über die Farbwirkung und Farbtheorie deinen kreativen Werken einen starken Ausdruck verleihen kannst.


Weiß ist die Unschuld, oder?

Eine Traumhochzeit in Weiß, die Unschuld in Weiß - in der westlichen Welt wird der neutrale Ton Weiß mit Unschuld und Reinheit in Verbindung gebracht.

Im asiatischen Raum dagegen steht Weiß für Trauer.


Diese kulturell verankerten Farbwirkungen werden unbewusst von unserem Gehirn so wahrgenommen.


Und hier auch wieder die Klarstellung: Weiß ist keine Farbe im Sinne der Farbtheorie, sondern ein Neutralton.


Weiß im Marketing:

Weiß steht für Reinheit, Klarheit und Einfachheit. Es wird oft von Marken verwendet, die Transparenz, Minimalismus oder Frische vermitteln wollen.


Weiß eignet sich besonders für Gesundheits- und Wellnessmarken, da es Sauberkeit und Unschuld ausstrahlt. Und natürlich für alles rund um Hochzeiten.


Weiß wirkt für deinen persönlichen Auftritt:

Weiß verleiht dir eine reine, klare und frische Ausstrahlung. Ein weißes Outfit strahlt Ordnung und Eleganz aus – ideal für Situationen, in denen du seriös und gleichzeitig freundlich wirken möchtest.


Mit gezielt eingesetzten, bunten oder dunklen Accessoires kommt Spannung in deinen Auftritt.


Weiß wirkt im Webdesign:

Weiß ist die Grundlage für minimalistisches Webdesign. Es schafft Raum und Leichtigkeit und lenkt den Fokus auf wichtige Inhalte.


Weiß eignet sich hervorragend für moderne, saubere Designs, besonders in Kombination mit anderen Neutraltönen wie Schwarz- oder Brauntönen, aber auch mit Pastelltönen.


Auch gilt: Weiß kannst du hervorragend mit nahezu allen Farbtönen kombinieren.


Kleiner Tipp: ein komplett weißer Hintergrund am Bildschirm, mit schwarzer Schrift für den Text, kann für die Augen anstrengend sein. Wähle da besser einen Off-White-Ton (Altweiß).


Weiß für dein kreatives Schaffen:

Mit wohl dosiertem Weiß oder Weißtönen betonst du die Höhen (also die hellen, beleuchteten Bereiche) deines Werkes. Weiß eignet sich eben als Kontrastfarbe und gibt gleichzeitig als neutraler Ton anderen Farben Raum.


Weil es Licht und Leichtigkeit symbolisiert, kann es dir helfen, Struktur in ein Bild zu bringen.


Ein Tipp: pures Weiß wirkt hart - mische ganz wenig von einem anderen Farbton unter, den du für dein Werk verwendest (z.B. ganz wenig Gelb oder Braun).


Nutze unbedingt Kontraste um dein Bild lebendig zu gestalten (Farbkontrast, Hell-Dunkel-Kontrast). Mehr dazu in den Beiträgen zur Farbtheorie.


Weiß als Wandfarbe:

Weiße Wände sorgen für ein helles, sauberes und offenes Raumgefühl und der Neutralton Weiß ist zeitlos und passt zu jedem Stil.


Und: Weiß ist der übliche Standard in deutschen Räumen. Dafür gibt es viele Gründe: weil die Wohnung gemietet ist oder weil der Mut zu farbigen Wänden fehlt, oder ....


Eigentlich schade, weil Farbe an den Wänden ein wesentlicher, gestalterischer Aspekt für Räume ist. Auf der anderen Seite bieten weiße Wände die perfekte Grundlage für farbige Akzente bei Möbeln oder der Dekoration.


Kurze Farbtipps für dich

Lies meine Farbtipps unter der Kategorie "Farbwirkung" und wende das Wissen an. Die Tipps bestehen Texten, kurzen Videos und manchmal auch PDF-Downloads, damit du die Inhalte direkt umsetzen kannst.


Entdecke die Kraft der Farben, erfahre, wie du Farben gekonnt miteinander kombinierst und wie du Akzente und Kontraste setzen kannst, damit du mit kleinen Farbdetails große Effekte erzielst


Setze Farben gezielt ein und steigere deinen Erfolg!

Hallo, ich bin Birgit,

und vielseitig interessiert. Farben und Kreativität liebe ich genauso wie technische Herausforderungen im Onlinebusiness.


Als "Technik-Vereinfacherin" unterstütze ich selbständige Frauen und kreative Unternehmerinnen dabei, ihre Online-Technik und ihr Marketing zu vereinfachen, damit sie ihr Business ohne Technikhürden erfolgreich ausbauen können.

Portraitfoto Birgit Baindl


Das sind meine Erfahrungen:

Die Herausforderungen des Online-Business-Aufbaus kenne ich selbst. Als Ingenieurin habe ich gelernt, realistisch zu planen und auf Zahlen zu achten.


Von mir bekommst du praktische Tipps und Unterstützung, um dein Business mit viel Leidenschaft, aber ohne Technikstress, aufzubauen. Denk daran: Auch mit einem kleinen Budget können Träume Wirklichkeit werden.


PS: Mein Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich verständlich und umsetzungsorientiert. Dabei lege ich Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Nachhaltigkeit.

Was mich sonst noch beschreibt: ich liebe DIY und Selbermachen von A bis Z : Vom Möbel-Upcycling über Reparaturen und Renovieren im Haushalt bis zum Nähen. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.