Farbtipps für dein Marketing, Charisma und kreatives Schaffen: nutze die kurzen Tipps zur Farbpsychologie und steigere deinen Erfolg
Kaufentscheidungen treffen wir nicht bewusst - sondern unbewusst.
Unser Gehirn entscheidet zuallererst über Instinkte (aus der Steinzeit) und Emotionen. Dabei ist unser Gehirn die meiste Zeit auf Autopilot und scannt die Umgebung - damit nicht der Säbelzahntiger um die Ecke kommt und uns frißt.
Diese Instinkte dienten damals dem Überleben - aber unser Gehirn tickt immer noch so. Unser Steinzeithirn, der Instinkt, entscheidet mit einer Datenübertragungsrate von 13 Millionen Bits pro Sekunde, bevor der Verstand mit gerade einmal 40 Bits pro Sekunde in die Gänge kommt.
Nutze die Wirkung der Farben
Die Wirkung von Farben kannst du gezielt für deine Webseite einsetzen, vor allem, wenn du gerade erst startest und dir noch keine Gedanken zum "Branding" - also zu deinem Auftritt als Unternehmerin gemacht hast.
Branding ist deine Markenidentität: dein Logo, deine Schriften, deine Farben und bestimmte Grafiken, die du einsetzt. Und Farben steigern den Wiedererkennungswert deiner Marke.
Grün wirkt im Webdesign beruhigend und ansprechend, besonders in Branchen wie Umwelt, Wellness oder Gesundheit. Es eignet sich gut als Hintergrundfarbe oder für Schaltflächen (Buttons), um eine beruhigende Wirkung zu erzielen.
Orange wirkt ansprechend und dynamisch und bringt Wärme und Frische auf die Seite. Es wird häufig für Call-to-Action-Buttons verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen, ohne aggressiv zu wirken.
Lila oder Violett kann sehr luxuriös oder innovativ wirken. Es eignet sich gut für kreative, moderne Webseiten und schafft in Kombination mit Gold oder Silber einen hochwertigen Eindruck. Violette Farbtöne findest du auf häufig bei spirituellen Themen wieder.
Rosa und sanfte Pinktöne werden oft in der Mode- und Beauty-Branche verwendet. Sie eignen sich für feminines Branding. Mit neutralen Tönen kombiniert ergibt sich ein moderner, weicher Look.
Schwarz, als neutraler Ton, sorgt im Webdesign für einen klaren, edlen Look und wird gerne von Luxusmarken eingesetzt. Es wirkt modern und minimalistisch, besonders in Kombination mit Weiß oder Goldtönen.
Blau sorgt für eine klare, seriöse Struktur. Es ist ideal für Branchen wie Finanzen, Recht oder Bildung, wo Verlässlichkeit und Vertrauen eine große Rolle spielen. In Kombination mit Weiß, Silber oder pastelligem Blau wirkt Dunkelblau modern und professionell.
Was für eine Webseite gilt, kannst du genauso für deine Wohnungseinrichtung oder deine kreativen Werke nutzen. Die emotionale Wirkung der Farben ändert sich schließlich nicht.
Deshalb schau dir alle Blogbeiträge in der Kategorie "Wirkung von Farben" genauer an: da sind viele Informationen und Tipps für den Einsatz von Farben "in allen Lebenslagen".
Mit Akzentfarben betonst du Überschriften, Schaltflächen (Buttons), das Versprechen deines Angebotes - oder du setzt "Zeichen" in deinen Kunstwerken.
Im Webdesign beliebt:
Gelb wird oft für Call-to-Actions und Highlights eingesetzt, da es sofort ins Auge fällt und eine positive, einladende Stimmung schafft.
Rot sollte sparsam im Webdesign eingesetzt werden, da es sehr auffällig ist. Es eignet sich ideal für Hervorhebungen, wie z. B. „Jetzt kaufen“-Buttons oder Sonderangebote.
Starte mit Dreier-Kombinationen und denke an die Designregel zur Gewichtung der Farben (60:30:10). Diese Gewichtung ist nur ein Anhaltspunkt und nicht in Stein gemeißelt.
Lass dich inspirieren! Sammle Eindrücke!
Ich empfehle dir, Webseiten zu speichern, bei denen dir die Farbkombination gefällt. Diese Farbgebung kannst du auf deine Seite anwenden ohne sie einfach zu kopieren. Schließlich bist du einzigartig.
Oder dich inspiriert ein Foto und du möchtest diese Stimmung für dein Kunstwerk oder deine Webseite nutzen?
Speichere ab, was dir gefällt!
Speichere dir das Foto ab oder mache einen Screenshot der Webseite.
Ich zeige dir ein einfaches Online-Tool mit dem du die Farbtöne aus dem Foto oder Screenshot extrahieren kannst.
An dem Beispielfoto (siehe Abbildung unten) zeige ich dir, wie du die Farben extrahieren kannst.
Dazu kannst du den kostenlosen Palettengenerator verwenden (leider in Englischer Sprache).
Du lädst dein Foto oder deinen Screenshot hoch und der Generator erstellt für dich die Farbpalette. Dabei kannst du sogar einstellen, wie viele Farben du dargestellt haben möchtest. Im Beispiel habe ich mir eine Palette mit 4 Farben erstellen lassen.
Mich persönlich fasziniert, wie einfach sich dieses kleine Werkzeug bedienen lässt. Die Ergebnisse sind toll und du kannst fürs Webdesign direkt die Farbcodes (Hexcodes) verwenden.
Die Hexcodes helfen dir leider nicht, wenn du mit Pinsel und Farbe unterwegs bist. Aber du Anhaltspunkte, nach denen du deine Farbtöne mischen kannst.
Jetzt bist du dran - stelle spielerisch Farbkombinationen zusammen!
Entdecke die Kraft der Farben, erfahre, wie du Farben gekonnt miteinander kombinierst und wie du Akzente und Kontraste setzen kannst, damit du mit kleinen Farbdetails große Effekte erzielst
Setze Farben gezielt ein und steigere deinen Erfolg!
und vielseitig interessiert. Farben und Kreativität liebe ich genauso wie technische Herausforderungen im Onlinebusiness.
Als "Technik-Vereinfacherin" unterstütze ich selbständige Frauen und kreative Unternehmerinnen dabei, ihre Online-Technik und ihr Marketing zu vereinfachen, damit sie ihr Business ohne Technikhürden erfolgreich ausbauen können.
Das sind meine Erfahrungen:
Die Herausforderungen des Online-Business-Aufbaus kenne ich selbst. Als Ingenieurin habe ich gelernt, realistisch zu planen und auf Zahlen zu achten.
Von mir bekommst du praktische Tipps und Unterstützung, um dein Business mit viel Leidenschaft, aber ohne Technikstress, aufzubauen. Denk daran: Auch mit einem kleinen Budget können Träume Wirklichkeit werden.
PS: Mein Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich verständlich und umsetzungsorientiert. Dabei lege ich Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Nachhaltigkeit.
Was mich sonst noch beschreibt: ich liebe DIY und Selbermachen von A bis Z : Vom Möbel-Upcycling über Reparaturen und Renovieren im Haushalt bis zum Nähen. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.
© 2025 Birgit Baindl