Farbtipps für dein Marketing, Charisma und kreatives Schaffen: nutze die kurzen Tipps zur Farbpsychologie und steigere deinen Erfolg

Lass Farben für dich sprechen

  • Für deinen Erfolg: damit du durch den gezielten Einsatz von Farben deine Verkäufe steigern und deine Botschaften durch den bewussten Einsatz von Farben unterstreichen kannst.
  • Für deinen Auftritt: damit du gezielt so wahrgenommen wirst, wie du es dir wünscht.
  • Für deine Kunstwerke: damit du mit dem Wissen über die Farbwirkung und Farbtheorie deinen kreativen Werken einen starken Ausdruck verleihen kannst.


Farbe wirkt durch gelungenes Design

Farben beeinflussen unsere Wahrnehmung stark. Wir reagieren emotional - und vor allem unbewusst - auf Farben. Unser Gehirn arbeitet im Autopilot-Modus und Instinkte und Emotionen sind wichtiger als "vernünftiges" Denken.


Kaufentscheidungen, der erste Eindruck - das läuft zu einem wesentlichen Teil über die Wirkung von Farben (Farbpsychologie). Deshalb solltest du wissen, welche Farben die Botschaft übermitteln oder unterstützen können, die du senden möchtest.


Farben treten in der Regel in Kombinationen auf und dann spielt es eine Rolle, ob das Zusammenspiel der Farbtöne gelungen ist, oder eher wie zufällig zusammengewürfelt wirkt.


Deshalb hier ein paar einfache Tipps (oder Regeln), wie du deine Kombinationen ansprechend gestalten kannst, wenn du


  • einen Raum dekorieren möchtest
  • (Design-)elemente auf einer Fläche, einer Webseite, einem kreativen Werk anordnen möchtest
  • deine persönliche Ausstrahlung mit entsprechender Kleidung betonen möchtest
  • usw.


Designregeln

Verzichte auf Symmetrie

Ich gebe dir ein Beispiel aus dem Bereich Dekoration, das du auch aufs Webdesign oder dein kreatives Werk anwenden kannst:

Du siehst in der linken Abbildung eine Blumenvase, dazu rechts und links je ein Kerzenleuchter. Das ist symmetrisch und ordentlich - aber der spiegelgleiche Aufbau kann auch langweilig wirken.


Schau dir im Vergleich die beiden untenstehenden Grafiken an:

  • Die linke Grafik wirkt geordnet, aber auch langweiliger
  • Rechts stehen die Kerzenleuchter nebeneinander, sind aber in der Größe unterschiedlich. Dadurch wirkt diese Anordung interessanter.


ABER: wenn du Symmetrie liebst, dann behalte deinen Stil bei. Regeln sind nicht in Stein gemeißelt.


Ungerade Zahl statt gerader Zahl von Elementen

Du hast schon gesehen, dass Symmetrie eher langweilig wirken kann. Andererseits kann Symmetrie auf einer Webseite Ruhe und Klarheit ausstrahlen.


Eine ungerade Anzahl von Objekten - drei, fünf, ... - wirkt offener, einladender und natürlicher. Der Gesamteindruck strahlt Harmonie aus und ist gleichzeitig interessant. Für Webseiten, die Kreativität oder Individualität ausdrücken wollen, kann das Spielen mit einer unsymmetrischen Anordnung der passende Weg sein.


Hier kommt auch gleich die noch eine Ausnahme für die Raumdekoration: du kannst Objekte paarweise anordnen (z.B. Kerzenständer), wenn sie in einer größeren Gruppe von Objekten stehen.


Variiere Höhen und Formen von Elementen

Spannung in einer Gruppe von Dekogegenständen oder bei der Anordnung von Designelementen einer Webseite erzeugst du, wenn die Elemente unterschiedliche Höhen und Formen haben und dadurch unterschiedliche "Ebenen" entstehen (Beispiel: siehe Abbildung unten links).


Das gilt auch für dein kreatives Schaffen.


Platziere Farbakzente

Führe das Auge durch den Raum, gezielt durch deine Webseite oder dein kreatives Werk und platziere gekonnt ein paar Farbakzente.

Im Blumengesteck (Bild oben rechts) siehst du, wie die Hortensie im dominaten Blau eine zarte Begleitung durch die zwei kleinen blauen Blumen bekommt.


Im Raum platzierst du z.B. ein rotes Sofakissen auf der Couch, im gegenüberliegenden Regals steht eine knallrote Vase und am Fenster steht noch der rote Hocker. So lenkst du die Blicke durch den Raum. "Rot" steht hier nur für einen Farbton, der in einer Umgebung auffällt - also einen Kontrast zur Umgebung bildet.


Auf der Webseite: lenke das Auge gezielt zu den wichtigen Aussagen oder zu Buttons, die eine Handlung auslösen sollen (die sogenannten Call-to-Action-Buttons).


Bei deinem Outfit: wähle Accessoires, die Farbakzente setzen. Vom Haarband über die Ohrringe zum Schal, Gürtel, den Schuhen usw.


Du weißt, was ich meine?


Weniger ist mehr!

Zu viele verschiedene Dekorationsgegenstände (oder Ornamente, Schablonen, Zeichen etc. auf einem Möbel, einer Wand, einem Kunstwerk) wirken wie das Schaufenster eines Trödelladens. Und das sage ich, obwohl ich Trödelläden liebe.


Der Trödelladen will zeigen, was es zu kaufen gibt. Du willst mit deiner Dekoration interessante Bereiche (Kontraste) schaffen, auf die das Auge fällt.


Sortiere deshalb aus, packe manches in Kisten, konzentriere dich auf die Stimmung, die du ausdrücken willst und wähle dazu die passenden Objekte. Auch eine jahreszeitliche Dekoration drückt eine "Stimmung" aus (Bild unten links und rechts).


Du kannst ja immer wieder umdekorieren, Kisten ein- und auspacken, so dass dann die anderen Lieblingsstücke ihre Bühne bekommen.


Für die Webseite gilt: sie muss übersichtlich bleiben und den Fokus auf deine Angebote oder Schwerpunktthemen lenken. Auch hier gilt: weniger ist mehr!


Ordne in Gruppen an

Dieser Tipp betrifft in erster Linie die Dekoration eines Raumes oder eines Teilbereiches eines Raumes.


Hast du die Dekoration ausgewählt, die du für dein aktuelles Stimmungsbild verwenden willst?


Nun kannst du die Einzelteile thematisch in Gruppen zusammenstellen. Das heißt aber nicht, dass du alle Vasen einer Gruppe zuordnen sollst und alle Kerzenleuchter zu einer anderen Gruppe packst. Obwohl das auch geht, wenn sie verschiedene Formen und Höhen haben.


Mit thematisch meine ich, dass die Familienerbstücke mit den alten Fotos und Leuchtern zusammengehören und die Erinnerungsstücke und Souvenirs aus dem letzten Urlaub zusammenpassen. (Bild oben Mitte).


Große Einzelstücke, Kunstobjekte etc. wirken dagegen auch einzeln.


Hast du noch Tipps für mich?

Kannst du mit meinen Tipps etwas anfangen? Es sind nur ein paar Grundlagen, die ich in anderen Beiträgen auch vertiefen werden.


Und ich freue mich, wenn du mir dazu DEINE liebsten Dekorations- oder Designtipps per E-Mail schreibst. Ich veröffentliche deine Tipps dann - gerne auch mit deinem Namen als Tippgeberin.


Kurze Farbtipps für dich

Lies meine Farbtipps unter der Kategorie "Farbwirkung" und wende das Wissen an. Die Tipps bestehen Texten, kurzen Videos und manchmal auch PDF-Downloads, damit du die Inhalte direkt umsetzen kannst.


Entdecke die Kraft der Farben, erfahre, wie du Farben gekonnt miteinander kombinierst und wie du Akzente und Kontraste setzen kannst, damit du mit kleinen Farbdetails große Effekte erzielst


Setze Farben gezielt ein und steigere deinen Erfolg!

Hallo, ich bin Birgit,

und vielseitig interessiert. Farben und Kreativität liebe ich genauso wie technische Herausforderungen im Onlinebusiness.


Als "Technik-Vereinfacherin" unterstütze ich selbständige Frauen und kreative Unternehmerinnen dabei, ihre Online-Technik und ihr Marketing zu vereinfachen, damit sie ihr Business ohne Technikhürden erfolgreich ausbauen können.

Portraitfoto Birgit Baindl


Das sind meine Erfahrungen:

Die Herausforderungen des Online-Business-Aufbaus kenne ich selbst. Als Ingenieurin habe ich gelernt, realistisch zu planen und auf Zahlen zu achten.


Von mir bekommst du praktische Tipps und Unterstützung, um dein Business mit viel Leidenschaft, aber ohne Technikstress, aufzubauen. Denk daran: Auch mit einem kleinen Budget können Träume Wirklichkeit werden.


PS: Mein Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich verständlich und umsetzungsorientiert. Dabei lege ich Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Nachhaltigkeit.

Was mich sonst noch beschreibt: ich liebe DIY und Selbermachen von A bis Z : Vom Möbel-Upcycling über Reparaturen und Renovieren im Haushalt bis zum Nähen. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.